Interessantes Ausflugsziel im Norden Rügens

Viele der Leserinnen und Leser dieses Blogs kennen die Insel Rügen wahrscheinlich schon sehr gut durch die zahlreichen Besuche und Aufenthalte auf Deutschlands größtem Eiland.  Doch waren Sie schon einmal in Glowe?

Glowe ist auch ein beliebter Urlauberort am Rande des Nationalpark Jasmund zwischen Lohme und Breege im Norden Rügens. Der Ort hat sich den Charme des einstigen Fischerdorfes erhalten und überzeugt durch Persönlichkeit. Doch nicht nur deshalb sollte man sich Lohme einmal genauer ansehen. Hier gibt es auch ein Steilufer an dessen Klippen der Kurpark unmittelbar anschließt. Die Region ist sehr bekannt für seine zahlreichen Findlinge. Und so hat der serbische Künstler Mile Prerad, der sich seit den 1990er Jahren auf der Insel heimisch fühlt, verschiedene Skulpturen in die Steine gemeißelt. „Im Park sollen die Tiere der Ostsee verewigt werden“, sagte Mile Prerad zur Auswahl seiner Figuren im Kurpark von Glowe. Tiere, wie Beispielsweise eine Seehund-Mutter mit ihrem Kind, sind hier zu bewundern. Bekannt ist auch der Seeadler, welcher mit Blick auf die Ostsee in Richtung Kap Arkona wie ein Wächter der Insel posiert.

Seit Juli 2010 gibt es den Kurpark in Glowe nun schon mit den zahlreichen Steinskulpturen des serbischen Künstlers. Der Ort eignet sich auch sehr gut während einer Fahrradtour über die Ostsee-Insel halt zu machen. Bestaunen Sie die filigranen und handwerklich sehr hochwertigen Arbeiten von Mile Prerad im Kurpark Glowe.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.