Bernstein – das Gold des Meeres

Was glitzert denn da zwischen den Algen und Steinen?

Einen Bernstein zu finden ist immer etwas ganz besonderes und manchmal gar nicht so einfach! Diesen findet man oftmals  nach kräftigen Stürmen an Stränden und Buchten. Er zählt zu den ältesten und bis heute beliebtesten Schmuck- und Heilsteinen der Welt. Die ältesten sind über 300 Millionen Jahre alt.

Es handelt sich hierbei um Baumharz, das vor Millionen Jahren aus Kiefern und anderen Nadelhölzern ausgetreten war und an der Luft zügig ausgehärtet ist. Tausende von Jahren lagerte sich dann das Harz unter Luftabschluss am Grunde von Gewässern ab, erst dann ist es so hart, dass man es als Bernstein bezeichnen kann.

Bernstein kann grundsätzlich überall gefunden werden, hauptsächlich jedoch in den nördlichen und gemäßigten Breiten der Erdhalbkugel. Besonders in der südlichen Ostsee scheint es reiche Vorkommen zu geben.

Es gibt verschiedene Arten von Bernstein, zum Beispiel der blaue und rote Bernstein, Simetit, Retinite oder Kopale. Diese leuchten in den schönsten Farben. Von gelb, braun, rot bis hinzu grünlichen Färbungen reichen die Farbnuancen.

Vielleicht finden Sie ja demnächst an unseren Stränden auf der Insel Rügen auch einen Bernstein zwischen Seetang und Muscheln…

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert