Das erste Seeheilbad auf der Insel Rügen

Rügen verfügt über mehrere Ostseebäder und Kurorte, jedoch über kein Seeheilbad.

Dieses ist -laut Kurortgesetz- ein Kurort, welcher spezielle Kurmaßnahmen und besondere Bedingungen erfüllen muss. Dabei sind etliche Kriterien entscheidend, so zum Beispiel die Lage an der Meeresküste, eine einwandfreie Luft- und Wasserqualität, ein gepflegter und bewachter Badestrand, die Praxis eines Badearztes, die Beschäftigung eines Diätassistenten, Möglichkeiten für Spiel und Sport und vieles vieles mehr.

Im Jahre 1793 wurde als erstes Seeheilbad Deutschlands Heiligendamm gekürt. Nun soll es bald auch auf Rügen ein solches geben.

Angestrebt wird dieser Titel von der Gemeinde Sellin.  Es ist nach Binz das zweitgrößte Ostseebad der Insel. Die Idee dafür kommt nicht von ungefähr, der Bäderverband Mecklenburg-Vorpommern hat Sellin kürzlich diese Empfehlung ausgesprochen. „Die Voraussetzungen sind ideal…“, so sagte der Vorstandsvorsitzende Liedtke des Verbandes.

Auch die umliegenden Ostseebäder können ähnliche Titel vorweisen. Somit ist Göhren ein „Kneipp-Kurort“ und Baabe „Heilklimatischer Kurort“. Bis Sellin jedoch ein anerkanntes Seeheilbad wird, braucht es weiterhin viel Arbeit, Aufwand und Unterstützung seitens der Ministerien und Verbände. Wir sind gespannt was die Zukunft für das Ostseebad Sellin bringt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert