Die Sonneninseln Rügen & Hiddensee

„Da wird einem richtig warm ums Herz!“

Worte die erahnen lassen, wie schön es bei uns im Norden ist. Denn vier bis sechs der sonnenreichsten Orte Deutschlands liegen im Nordosten. Dazu zählt auch die Insel Rügen und Hiddensee.

Spitzenreiter ist die Insel Hiddensee mit gleich zwei Orten. Im Jahr 2008 wurden die meisten Sonnenstunden auf dem Dornbusch gemessen, rund 2.168. Dicht gefolgt von der Dünenheide mit 2.131 Stunden. Aber auch die Insel Rügen kann mit der großen Anzahl an Sonnenstunden im Jahr mithalten, somit liegt zum Beispiel Juliusruh auf Platz drei. Man beachte, dass laut Deutschen Wetterdienstes die Sonnenscheindauer in Deutschland durchschnittlich bei 1.600 Stunden liegt.

Laut Wetterexperten wird das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern, besonders Rügen und Hiddensee zukünftig eine Spitzenposition in Sachen Sonne einnehmen.

Dann bleibt nur zu hoffen, dass die zwar schöne, aber auch lange Winterzeit bald vorbei ist, um die ersten Sonnenstrahlen genießen zu können.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert