Besuch auf dem Ökohof „Ranch am Torfmoor“

Im Biosphärenreservat Südost Rügen nahe des Ostseebades Göhren befindet sich der Ökohof „Ranch am Torfmoor“. Es ist der erste Ökobetrieb, auf welchem seit 1981 das einheimische Rauhwollige Pommersche Landschaf gezüchtet wird. Der Eigentümer Nils-Torsten Volk betreibt damit in den hiesigen Schutzgebieten wichtige Landschaftspflege. Die Tiere wurden auf den kräuterreichen Südhängen des Ostseebades Göhren gehalten. Seit 1994 leben Muttertiere auf der alten Lotseninsel Ruden (NSG) völlig frei und wild. Im März 1995 wurden die ersten wilden Rudenlämmer geboren und gediehen prächtig. Die Tiere und das Heu für den Winter werden mit dem eigene Boot auf die 8 Seemeilen entfernte Insel im Greifswalder Bodden übergesetzt. Auch dort ist das Futterangebot einmalig.

Seit dem 03. April 1998 werden unter der geschützten Marke „Rügener Insellamm Rudenlamm“ die hofeigenen Produkte verarbeitet und verkauft. In namenhaften Restaurants – auch über die Grenzen Rügens hinaus – ist das Rudenlamm auf der Speisekarte ein kulinarisches Highlight.

Wer wissen möchte, wie Göhrener Pfefferbeißer, Rügener Kohlbauernwurst oder der Mönchguter Edelschinken hergestellt und verarbeitet werden, kann sich dies direkt auf dem Ökohof „Ranch am Torfmoor“ unweit des Ostseebades Göhren ansehen.
Auch Radler und Wanderer sind auf ihren Tagestouren herzlich auf dem Hof willkommen. Probieren Sie beim Ausruhen doch einmal das hofeigene Bio-Bier!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert