Rügener Badejunge – Deutschlands einziger Inselcamembert

Jeder, der schon einmal die Insel Rügen besucht hat, sollte ihn kennen. Schon die Bürger der ehemaligen DDR haben ihn geliebt und Tag für Tag auf dem Brot genossen! Die Rede ist von Deutschlands einzigem Inselcamembert – dem „Rügener Badejungen“.

Ein Knirps mit roter Badehose vor den Wellen der Ostsee und in der Hand ein Segelboot. Dieses bekannte Bild ziert das Logo des Badejungen, welcher auch heute noch in der Käse- und Milchfabrik in Bergen auf Rügen hergestellt und deutschlandweit verkauft wird. Seit der Wiedervereinigung hat sich die Marke „Rügener Badejunge“ sogar zum meistverkauften Camembert Deutschlands entwickelt. Grund dafür könnte das milde und salzhaltige Klima der Insel sein, dass dem Camembert sein einzigartiges Aroma verleiht. Der Käse ist in verschiedensten Geschmacksrichtungen zu erhalten, wie beispielsweise mit Bärlauch oder grünem Pfeffer.

Noch ein Tipp für den nächsten Besuch auf Rügen: in der Fabrik in Bergen gibt es einen Werksverkauf wo der „Rügener Badejunge“ auch etwas günstiger erhältlich ist. Nehmen Sie sich ein Stückchen Insel mit nach Hause!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.