Start der Heringssaison auf Rügen

Jedes Jahr in der Zeit von März bis Mai füllen sich die Bodden rund um die Insel Rügen mit Heringsschwärmen. Auf der Suche nach Laichplätzen zieht es die Fische an die pommersche Ostsee zwischen Hiddensee und Jasmunder Bodden. Auch in diesem Jahr sind die Heringe schon da – die Angelsaison ist also mehr als eröffnet!

Die beliebte Ostseeinsel ist in ganz Europa bekannt für seine hervorragenden Fischreviere. Neben Dorsch, Lachs und Aal sorgen vor allem die Millionen Heringe, die zum Frühlingsbeginn Rügen passieren, für festliche Stimmung unter Angelfreunden. Schon bei der Anreise füllt der mit Anglern gefüllte Rügendamm ins Auge. Kleiner ist die Konkurrenz bei geführten Anglertouren. Mit einem hochseetauglichen Boot legt man früh morgens ab und steuert per GPS die großen Heringsschwärme an. Wer Geduld und Ausdauer zeigt, wird nicht selten mit Massenfängen von über 100 Heringen belohnt. Sobald man wieder an Land geht, wird das „Silber des Meeres“ zubereitet und als Delikatesse serviert. Aber wie schmeckt der frisch gefangene Hering am besten?
In den vielen Restaurants auf Rügen wird Ihnen dieser Fisch in verschiedensten Variationen begegnen. Probieren Sie sich beispielsweise durch Brathering, sauer eingelegten Hering oder Sahnehering.

Wir wünschen „Petri Heil“ und „Guten Appetit“!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.