Rügens Wälder auf spielerische Art kennenlernen

Ein großer Teil der Fläche Rügens ist mit Wäldern bedeckt. Doch viele kennen nicht mal mehr einheimische Baumarten. Diesem Phänomen gilt es entgegen zu wirken!

Am kommenden Samstag findet daher ab 10 Uhr eine Wanderung in die Wälder nordwestlich des Schmachter Sees statt. Hier liegen die „Fangerien“, ein Waldgebiet, das vor tausenden von Jahren, als die Insel Rügen noch nicht ihre heutige Form hatte, einen Küstenwald darstellte. Zu diesem mystisch anmutenden Ort mit seinen jungen Feuchtwäldern und altehrwürdigen Buchenwäldern sind Sie am „Tag des Baumes“ eingeladen. Freuen Sie sich auf eine geführte Wanderung zu Ehren des Baumes, der Wälder und der Naturgeschichte dieser besonderen Landschaft. Anmelden kann man sich hierfür beim Naturerbe Zentrum RÜGEN unter der Telefonnummer 038393 / 66 22 00.

Wer eher auf eigene Faust und spielerische Weise den Wald erkunden möchte, der sollte den Walderlebnispfad beim Campingplatz „Banzelvitzer Berge“ besuchen. Auch Nicht-Camping-Gäste sind hier herzlich willkommen und dürfen kostenfrei den Erlebnispfad erkunden. Auf einem Rundgang von 18 Stationen lernen Klein und Groß viele Dinge rund um den Wald. So gibt es beispielsweise ein Würfelquiz, einen Streichelzoo und viele Informationen zur Verarbeitung und Verwendung von Holz. Hier lässt sich sehen, riechen, fühlen, hören und – wer will – auch schmecken, was eigentlich Wald bedeutet.

Wir wünschen Waidmannsheil und viel Spaß beim Entdecken unserer Natur!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.