Das Nordkap Deutschlands

Es ist zwar nicht das Kap der Guten Hoffnung, aber unser Kap Arkona auf Wittow ist mindestens genauso sehenswert. Der nördlichste Punkt der Insel Rügen hat viel zu bieten, unter anderem „Die drei Türme“ – die Wahrzeichen der Insel und Wegweiser der Seefahrt-.

Der Schinkelturm, wurde 1826-1829 errichtet und wird heute als Aussichtsturm und Museum genutzt. Er ist eines der ältesten Leuchttürme der Ostseeküste.

Das Leuchtfeuer -der neu errichtete Leuchtturm- ist seit 1902 in Betrieb. Von hier aus kann man die ganze Insel und Ostsee in voller Pracht genießen. In fast 60 Kilometer Entfernung kann man bei klarer Sicht sogar die weißen Kreidefelsen der dänischen Insel Møn erkennen.

Der Peilturm wurde erst im Jahre 1927 erbaut und diente als Seefunkfeuer. Mittlerweile kann man dort regelmäßig verschiedene Ausstellungen, Vorträge oder Vernissagen besuchen.

Ebenfalls werden auf dem Kap jedes Jahr einige interessante,kulturelle Veranstaltungen auf einer kleinen Freilichtbühne präsentiert.

Besonders geeignet und beliebt ist das Gebiet um Kap Arkona bei Wanderern und Radlern, da die gesamte Region zum Schutz der Natur seit 1933 als eine verkehrsberuhigende Zone gilt. Besucher die mit dem Pkw anreisen, lassen das Auto auf dem Parkplatz am Ortseingang „Putgarten“ stehen. Zum kleinen Fischerdorf Vitt sind es dann 1,2 km Fußmarsch. Eine Arkona-Bahn oder Kutsche zu den Leuchttürmen steht ebenso zur Verfügung.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert