Schiff Ahoi – Besuch der „MIR“ in Binz

„Leinen los“ hieß es letzte Woche Mittwoch. Der Großsegler MIR erreichte das Ostseebad Binz und ein jeder konnte hautnah dabei sein. Sowohl für Gäste, als auch für die Insulaner war es ein Spektakel der Extraklasse, eines der größten und schnellsten Segelschiffe der Welt bestaunen zu können.

Einige wenige hatten sogar das Glück, an einem exklusiven sechsstündigen Segeltörn teilzunehmen. Dabei brachte die MS „Adler Mönchgut“ die Passagiere von der Seebrücke zum Segler. Während der Fahrt wurden die Gäste mit typisch russischen Snacks und Getränken versorgt.

Was die „MIR“ so interessant macht…

Das Segelschulschiff wurde 1987 erbaut und hat seinen Heimathafen in St. Petersburg. Der Großsegler dient dort als Ausbildungsschiff der Marine für künftige Offiziere.

Die Stammbesatzung beträgt rund 55 Personen, welche in Zwölf-Mann-Kabinen mit Stockbetten einquartiert werden. Zusätzlich können 140 Kadetten an Bord gehen.

Mit 111m Länge und 50m hohen Masten ist das Dreimast-Vollschiff eines der größten der Welt und mit rund 19,4 Knoten Höchstgeschwindigkeit, sogar eines der schnellsten. Weiterhin imponiert es mit seinen 26 Segeln mit insgesamt 2881m² Fläche.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert