Sassnitz – eine Hafenstadt mit Tradition

Aktuell gibt es 20 Yacht- und Sporthäfen auf der Insel Rügen. Doch ganz besonders sehenswert ist der Sassnitzer Hafen.

Ende des 19. Jahrhunderts beschloss das Seefahrtsamt in einer kleinen Gemeinde auf Rügen einen Fischerei- und Fährhafen bauen zu lassen. Zum Schutz des Hafens entstand eine Steinmole, welche mit einem grün-weißen Leuchtturm geschmückt wurde.

Heute ist der Hafen ein beliebtes Ausflugsziel für Urlauber und Einheimische. Fahrgastschiffe und Fischkutter bieten Rundfahrten, der Fischfang aus der Ostsee kann hautnah miterlebt werden, um anschließend Dorsche, Heringe oder Flundern genüsslich zu verzehren.

Der Hafen von Sassnitz ist deshalb immer einen Besuch wert, aber im Sommer gibt es noch einen Grund mehr ihn zu besuchen. Jährlich finden dort in der ersten Juliwoche die Hafentage statt.

Kleine und große Segel- und Motorschiffe können an diesen Tagen bestaunt werden, ein Rummel lädt zum schlendern ein und mit dem Blick auf die See wird bis in die Abendstunden getanzt, gelacht und gefeiert.

Erleben Sie das traditionelle Fest der Insel Rügen vom 08.07. – 10.07.2011.

Eine Woche später erwartet alle Gäste ein weiteres Highlight im Stadthafen Sassnitz. Dort läuft dann das international bekannte Segelschulschiff „Sedov“ ein, welches der größte traditionelle Windjammer der Welt ist. [Kartenvorverkauf in den Touristenbüros der Insel Rügen]

Wir wünschen gute Unterhaltung und viel Spaß bei den Hafentagen in Sassnitz…

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert