Die Binzer Bäderarchitektur

Neben dem schönen Strand und der langen, neugestalteten Promenade locken auch die zahlreichen Villen mit ihren prachtvollen Verzierungen jedes Jahr viele Gäste nach Binz. Das Ostseebad hat Charme und das gewisse Etwas!

Bereits zur Jahrhundertwende (19./20. Jh.) war dieser Ort ein ganz besonderer Geheimtipp. Dabei erwarben einige Interessenten -speziell aus Hamburg und Berlin- Grundstücke in Binz und ließen dort Logierhäuser und Pensionen erbauen. Ein Stilmix aus Klassizismus, Neobarock und Jugendstil entstand.

In den vergangenen 20 Jahren wurden die Häuser saniert und erstrahlen somit wieder im alt-neuen Glanz. Typisch für die weißen Villen sind die Loggien, Türmchen, Erker und offenen Balkone. Weiterhin werden diese mit verspielten Jugendstilelementen und Schnitzwerken aus Holz oder Metall geschmückt.

Bei täglichen Führungen, Vorträgen und Veranstaltungen erhalten Besucher im September -dem „Monat der Bäderarchitektur“– interessante Hintergrundinformationen zu den beeindruckenden Bauten. Eine Fotoausstellung zeigt die Villen vor und nach der Rekonstruktion und auch bei einem geführten Ortsrundgang können Sie sich Originalgebäude ansehen. Für die Kleinen von 10 – 16 Jahren werden Quiz-Wanderungen angeboten, so lernen sie spielerisch die Bäderarchitektur kennen.

Wenn auch Sie die einzigartig schöne Bäderarchitektur erleben und ein paar erholsame Tage in Binz genießen möchten, dann sind unsere komfortablen Appartements in den Strandvillen -ganz im Stil der Bäderarchitektur- genau das Richtige.

Gern stehen Ihnen unsere Mitarbeiter bei Fragen telefonisch zur Verfügung (038393/480) oder Sie senden uns eine Mail an info@insel-urlaub-ruegen.de.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch…

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert