12. Rügener Bosselturnier

„Der Friese lernt zuerst das Laufen und dann das Bosseln!“

Der Bosselsport ist ein traditioneller frisischer Volkssport, welcher im 17. Jahrhundert eingeführt wurde. In einigen Regionen wird es auch als „Klootschießen“ bezeichnet und in unterschiedlichen Formen in diversen Teilen Europas wie z.B. in Irland, Italien und den Niederlanden gespielt. In Deutschland entwickelte sich die Sportart erst Ende des 19. Jahrhunderts.

Auch auf der Insel Rügen ist es bald wieder soweit, denn am 21. Januar 2012 finden im Golfcentrum Schloss Karnitz die „12. Rügener Bosselturniere“ statt.

Spielbeginn ist 11:30 Uhr und gekämpft wird „Jeder gegen Jeden“. Mannschaften von 5 bis 7 Personen oder aber auch Einzelpersonen können an diesem sportlichen Ereignis am Samstagnachmittag teilnehmen. Maximal 12 Mannschaften werden dabei sein können und das Mindestalter von 16 Jahren muss nachgewiesen werden. Es wird eine Startgebühr von 25,00 pro Person erhoben, darin enthalten sind die Turnierorganisation, heiße Suppe und Grünkohl werden zum Aufwärmen als kleine Verpflegungsmahlzeit angeboten, Glühwein und andere Heißgetränke stehen ebenfalls zur Verfügung. Außerdem beinhaltet das Startpacket eine Bosselgrundausstattung die den Teilnehmern vor Ort bereitsgestellt wird.

Die Siegermannschaft wird mit dem Wanderpokal der Insel Rügen geehrt.

Wir wünschen allen Teilnehmern und Zuschauern viel Spaß und Erfolg.

Was genau ist eigentlich „Bosseln“?

Dies ist eine anspruchsvolle Wurftechnik, bei der eine 380 – 450 Gramm schwere Kugel mit einer hohen Geschwindigkeit und Bewegung nach vorne geworfen wird. Man versucht die Bosselkugel nicht allzu steil zu werfen, denn diese soll auf der Straße noch möglichst weit rollen. Bei spezieller Technik sind Weiten von bis zu 200 Metern möglich

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert