Regionen-Partnerschaft: Königsstuhl – Kaiserstuhl

Auf der jährlich veranstalteten Verbrauchermesse „Grüne Woche“ in Berlin, gab es wieder einmal viel zu sehen und vor alledem zu schmecken. Besonders erfreut war man -am Freitag dem 20.01.2011- als es hieß: „Königlich urlauben – kaiserlich genießen“. Dies ist der Leitspruch der bundesweit ersten Regionen-Partnerschaft zwischen dem Naturgarten Kaiserstuhl und dem Inselreich Rügen, welche sich am Rügen-Stand in der MV-Halle präsentierten.

Diese Kooperation steht für Regionalität, Natur und Qualität. Weiterhin stehen die landschaftstypischen und regionalen Produkte im Vordergrund. Der Kaiserstuhl steht im Zeichen des Weines und der Königsstuhl im Zeichen des Fisches.

Auf der Messe in Berlin, kam die Vielfalt beider Regionen zum Ausdruck und zeigte den Besuchern, welch besondere Naturschätze und Produkte dort geboten werden. Das absolute Highlight war schlussendlich die erste offizielle Präsentation des „königlich-kaiserlichen“ Kooperations-Produktes. Ein Winzer aus Gottenheim kreierte einen schmackhaften Apfel-Traube-Sanddorn-Saft. Dieser vereint die badischen Fruchtsäfte und den kräftigen Geschmack des Sanddorns der Insel Rügen.

Mit dabei waren Herr Ralf Hots-Thomas (Geschäftsführer der Tourismuszentrale Rügen), Herr Alexander Bonde (Minister für Ländlichen Raum, Baden-Württemberg), Diana Pretzell (Geschäftsführung Plenum Naturgarten Kaiserstuhl) und Herr Till Backhaus (MV-Landwirtschaftsminister). Sie alle waren begeistert von der neuen Idee und sahen diese als große Chance gemeinsam wirken zu können.

„Die beiden Regionen gehen nun neue Wege, indem sie sich als Regionen zusammenschließen, um ihre jeweilige Einzigartigkeit zu verdeutlichen“, beschreibt Minister Alexander Bonde.

Auch in Zukunft plant die neue Partnerschaft gemeinsame Aktionen bei diversen Veranstaltungen in Deutschland. So zum Beispiel in der Hauptstadt Berlin, in der Hansestadt Hamburg und in der Landeshauptstadt Baden-Württembergs in Stattgart.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert