Schlösser und Herrenhäuser der Insel Rügen

Unsere schöne Insel hat nicht nur traumhafte Landschaften zu bieten, sondern verfügt auch über eine Vielzahl an Gutshöfe, Schlösser sowie Herrenhäuser -welche oftmals gut versteckt sind-. Einige konnten bereits in den letzten Jahrzehnten restauriert und renoviert werden, diese werden größtenteils touristisch als Ferienhäuser oder für gastronomische Einrichtungen genutzt.

Schlösser

Auf dem Tempelberg inmitten eines Buchenwaldgebietes, steht das wohl bekannteste Schloss der Insel Rügen – das Jagdschloss Granitz-. Dieses wurde einst für den Regionalfürsten Fürst Malte zu Putbus erbaut.

Im Jahre 1318 wurde das Schloss Spyker in Bobbin, erstmals erwähnt und gehörte damals einer Stralsunder Familie. Das älteste Schloss der Insel, verfügt über einen wunderschönen Schlosspark direkt am Spykersee.

Von einem belgischen Architekten, im Stil der Neorenaissance erbaut, wurde das Schloss Ralswiek. Es befindet sich direkt am Jasmunder Bodden oberhalb der Naturbühne, wo die Störtebeker Festspiele aufgeführt werden.

Herrenhäuser

Auf der Halbinsel Wittow – in dem kleinen Örtchen Bohlendorf (Wiek) – befindet sich in idyllischer Lage das Landhotel und Herrenhaus Bohlendorf. Die Wurzeln und Geschichte dieses Herrenhauses reichen bis in das Jahr 1316 zurück und ein Besuch lohnt sich allemal.

Das Herrenhaus in Groß Schoritz auf Zudar – im Süden Rügens- ist ein ganz besonderes, es war die Geburtsstätte von dem Schriftsteller und Historiker Ernst Moritz Arndt im Jahre 1769. Diverse Kulturveranstaltungen und eine Gedenkstätte sind Bestandteil des im 18. Jahrhundert entstandenen Herrenhauses.

Viele andere Schlösser und Herrenhäuser erwarten Sie auf der Insel Rügen…

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert