Die grünen Adern Rügens

Wer schon einmal auf der Insel Rügen war, der wird die grünen Adern Rügens mit ziemlicher Sicherheit mindestens einmal passiert haben. Die Rede ist von den prächtigen Alleen, die sich wie ein Geflecht über die Insel ziehen und vor allem in dieser Jahreszeit eine so tolle Wirkung haben.

Mancherorts sieht es aus, als würde man durch einen Tunnel aus Blättern fahren. Sie ziehen sich durch die Landschaft und verbinden viele kleine Inselorte miteinander. Man findet sie gerade dann, wenn man die vielbefahrenen Verkehrswege verlässt und sich – am besten mit dem Fahrrad – seine Route übers Land sucht.

Meistens bestehen die Alleen Rügens aus ausgewachsenen prachtvollen Linden, Kastanien, Birken und Eichen. Manche Bäume sind bereits über 100 Jahre alt und spenden mit ihren dichten Kronen gerade zur heißen Jahreszeit angenehmen Schatten. Sogar ein Teil der längsten Ferienstraße Deutschlands – die Deutsche Alleenstraße – lässt sich auf der Insel Rügen bewundern.

Beliebt bei Urlaubern und Einheimischen ist die „Alte Bäderstraße“, welche als Allee im Südosten der Insel zu finden ist. Waren Sie schon einmal dort?

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert